Garten oder Hochbeet

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Garten oder Hochbeet? Diese Frage solltet ihr Euch bei der Gartengestaltung grundsätzlich stellen.

Als meine Frau und ich im Jahre 2010 unser Haus bauten, war für uns klar das wir einen Garten zum selbst bewirtschaften wollten. Für uns kam das Hochbeet nicht in Frage, da wir ja noch jung waren und uns super bücken konnten u.a. .

Doch wie sah die Realität aus? Die Realität war harte Arbeit, begonnen mit einer Garten – Umrandung aus Betonrasenkanten, die zuerst gesetzt werden mussten. Einige Wochen später wurde der Garten angelegt und wiederum einige Wochen später das erste Unkraut aus dem Garten entfernt. Das Unkraut war nun der ständige Wegbegleiter im Garten. Nach nicht mal 3 Jahren entschieden wir uns, die brach liegende Gartenfläche, die mehr und mehr zur Wiese wurde, komplett zu erneuern. So kamen wir zu den Hochbeeten (siehe Foto).

Wie sieht die Arbeit mit Hochbeeten aus? Nachteil ist weniger Anbaufläche. Diese kann durch gute Ausnutzung effizient genutzt werden. Der größte Vorteil meiner Meinung nach, die bessere ergonomische Arbeitshöhe, die die Arbeit erleichtert. Die Wege zwischen den Hochbeeten können unterschiedlich gestaltet werden. Erde, Erde mit Dielen, Holzraspel, Wegplatten, Rasen, Kies, Schotter oder Rindenmulch in Kombination mit Unkrautflies. Alles ist möglich. Unsere Empfehlung: Hochbeete mit Schotter drum herum. Sieht optisch gut aus und erleichtert die Pflege.

Was für ein Hochbeet soll ich kaufen? Entscheide Dich für Holz oder Metall. Kunststoff empfehlen wir nicht. Bedenke bei Deiner Wahl nicht nur die Optik sondern auch die Pflege. Das Holz hält meist nicht so lange als das Metall und muss auch mal abgeschliffen und gestrichen werden. Bei Holz muss auf jedenfall an die Innenseite eine Noppenfolie rein wegen der Staunässe und daraus resultierenden Schädigung des Holzes. Bedenke bei der Größenauswahl, dass du die Anbaufläche im Hochbeet problemlos erreichst und das am Besten von allen Seiten.

Hast Du Dich entschieden, dann schau bei uns im Shop nach passenden Hochbeeten für Dich und lege los. Dein Leben, Dein Style, Dani Garden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.